Aktuelles rund um den Spurbuchverlag

Leipziger Buchmesse

Wir freuen uns, unsere Teilnahme an einem der größten kulturellen Ereignisse des Jahres bekannt zu geben - der Leipziger Buchmesse! Die Veranstaltung findet vom 21. bis 24. März 2024 in Leipzig. Unser Stand befindet sich in Halle 2, Stand H210. Wir laden alle unsere Leser und Buchbegeisterten ein, uns auf dieser aufregenden Messe zu besuchen, wo Sie eine breite Auswahl an Büchern verschiedener Genres genießen, Autoren treffen und die neuesten Buchveröffentlichungen und Trends erfahren können. Begleiten Sie uns auf der Leipziger Buchmesse für ein fesselndes Eintauchen in die Welt der Literatur!

ARTS LIBRIS in Madrid at ARCO Madrid

We are proud to announce our participation at the international Feria del Libro de Artista, at the ARCO in Madrid, held from the 6rd till 10tth of March 2024.

 

AADR (Art, Architecture, Design Research) offers leading publications on contemporary discourse and cutting-edge research in art, architecture and design. The curatorial editor Prof. Dr. Urban Rochus HINKEL (Melbourne) established AADR together with the german PURBUCH-Verlag in late 2012. The curatorial editor is supported by an international Advisory Board and an Academic Advisory Board with well-established academics from art, architecture, design, philosophy and related fields. Every year there are about six to ten new titles. Over 20 universities all over the world (from Melbourne, Stockholm, Copenhagen, Berlin, Darmstadt and Frankfurt). 

 

mehr Informationen

NEUERSCHEINUNG

Watercolours Aquarelle Acuarelas

 

Mit seinem Buch offenbart der Aquarellkünstler Klaus Hinkel eine Auswahl seines facettenreichen Oeuvres und gibt Einblicke in seine einzigartige Art zu malen. Innovativ und produktiv schuf er vielseitige Aquarelle, die stilistisch und motivisch erlebte Impressionen spiegeln. Nachvollziehbar ist seine Empathie für den Augenblick. Beeindruckend wird das Lebendige, Sinnliche und Wesentliche transformiert. Kräftige Farbigkeit bis zu berührender Behutsamkeit wechseln mit dem expressiven Blau, der Farbe des Südens. Sein persönliches Ringen versus intuitiver Ausführung der Aquarelle steigern die Besonderheit des reich illustrierten Werkbuches

 

mehr Informationen

NEUERSCHEINUNG

Römische Geschichten

 

Die römischen Geschichten des Schauspielers und Autors Ulrich von Dobschütz spiegeln das heutige Leben in dieser uralten, unvergleichlichen Stadt unterhaltsam wider.

Sie erzählen mit feiner Ironie vom alltäglichen Chaos, aber auch von versteckten, idyllischen Orten mit spürbarer und sichtbarer Anbindung an vergangene Zeiten: Das „Jetzt" auf antikem Boden.

Peter Härtling schrieb dazu: „Die Geschichten haben mich im besten Sinne des Wortes unterhalten, obendrein sehr informativ, jetzt weiß ich, was ein „Condominium" bedeutet und andere römische Rätsel. Die „Erzählgedichte", ganz und gar römisch, fördern glückliche Erinnerungen zu Tage, eine anregende Lektüre.

 

mehr Informationen

NEUERSCHEINUNG

Hans Scholl

„Noch nie in meinem Leben war ich so Patriot…" - Schriftreihe des Mindener Kreises Heft 24

 

Immer noch erscheinen Bücher über die Geschwister Hans und Sophie Scholl, doch vielfach unbekannt ist das Engagement Hans Scholls und seiner Freunde in den 1930er Jahren außerhalb der Hitlerjugend im Sinne von dj.1.11, dem von Eberhard Koebel gegründeten Jugendbund. Verfolgung durch Geheime Staatspolizei und NS-Justiz, und zwar nicht nur in Ulm, sondern darüber hinaus in Stuttgart und Berlin sowie anderen Orten, waren die Folge. Das betraf auch einen Freund der Familie Scholl, Ernst Reden aus Köln, der damals in Ulm seinen Wehrdienst ableistete, sowie am Rande auch Sophie Scholl, die heuer 100 Jahre alt geworden wäre.

 

mehr Informationen